Re: Was haltet ihr von SPF

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 31 May 2006 14:36:28 +0200

Hallo.

On Wed, May 31, 2006 at 11:05:22AM +0200, Benjamin Podszun wrote:
> Nicht, dass ich ein großer Befürworter wäre, aber
> http://new.openspf.org/Introduction führt als Beispiel an:
>
> example.net. TXT "v=spf1 mx a:pluto.example.net include:gmail.com -all"
>
> und erklärt lustig, dass damit nicht nur alle registrierten MX von der
> Domain authorisiert sind, sondern auch z.B. pluto.example.net und alle,
> die als gmail.com senden dürfen. Wo wäre in diesem Fall das Problem,
> deinen Arbeitsplatz-MTA (oder die Domain) in deinen SPF Eintrag aufzunehmen?

Gegebenfalls will sich der DNS-Admin der TU-berlin nicht mit dem EIntrag
eines jeden Arbeitsplatz-rechner eines ehemaligen in den SPF-Record
befassen (der nebenbei bemerkt auch eine begrenzte Länge hat)...

SPF ist nicht praktikabel. Das "ich könnte nicht von Rechner XY"
versenden läßt sich mit Webmail, SMTP AUTH, VPN in den meisten Fällen
"lösen". Aufgrund von SPF abzulehnen ist jedoch hochgradig gefährlich in
Mehrbenutzerumgebungen. Es macht einfach aliase kaputt. SPF funktioniert
in einer Welt ohne aliase und Weiterleitungen, für den Rest bräuchte
jeder, der Aliase/Weiterleitungen anbietet SRS. Das ist nicht absehbar.

Schau Dir auch mal die meisten SPF Records größerer Provider an, fast
überall siehst Du ein ~all - bemerke es, aber ignorier es. Da sind wir
nicht weiter. SPF ttaugt gerade mal, um SpamAssassin da vorsichtig was
zum Score adden zu lassen, aber bitte nicht zu viel.

Ansätze, die mit Signaturen (Server Signatures, nicht Signaturen der
Benutzer) arbeiten sind derzeit noch größtenteils nicht ausgereift, aber
der deutlich bessere Weg.

Abwarten, Tee trinken. Micro$ofts E-Mail-Briefmarken kaufen *duck*

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |