Re: Was haltet ihr von SPF

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Wed, 31 May 2006 12:11:13 +0200

Matthias Fechner schrieb:
> Hi,
>
> mittlerweile scheint es ja schon eine gute Möglichkeit zu geben es zu
> unterbinden, das andere Leute mit meine Adresse Mails verschicken.
>
> Das ganze heisst SPF zu finden unter: http://www.openspf.org/
>
> Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht oder was haltet ihr davon?

SPF hat definitiv mehr nachteile als vorteile! ich nutze SPF seit langer
zeit in einem ISP environment als opt-in service auf unserem
(selbstbau-) email security gateway system - d.h. kunden bestimmen für
jeden email recipient selbst, ob sie SPF (neben anderen
anti-spam/anti-av massnahmen) nutzen wollen oder nicht (nicht nur für
gesamte domains). der grösste nachteil bei SPF ist auf jeden fall dass
es serverseitiges email-forwarding "bricht" und auch sonst in einigen
punkten relativ zweifelhaft implementiert ist. der wikipedia artikel zum
thema SPF ist sehr gut recherchiert und behandelt auch alle klassischen
nachteile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

--
mfg.