Re: Umgehen der routing table / Manipulation der lokalen arp table

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 31 May 2006 10:03:03 +1000 (EST)

On Tue, 30 May 2006, Markus Oestreicher wrote:

> Ergänze dein Netz um einen Layer3-Switch. Der spielt dann
> Default-Gateway für deine Subnetze und wickelt den Verkehr
> zwischen den Netzen alleine ab.
>
> Die Default-Route des L3-Switches zeigt auf deinen Border.
> Der wickelt dann nur noch die Dinge ab, die wirklich nach
> draußen gehen sollen.

Ein Level-3-Switch ist ein Router;-) (besser ein Switch+Router?)

Ja, es ist eine Loesung.

Allerdings scheint mir bei Markus die Zahl der Rechner ja nicht gerade
klein zu sein, so dass die Anzahl eins der Switche eine gewagte Hypothese
ist.

Ich arbeite nicht bei einem ISP.. Anyway, "upstream" werden sowieso
Routing-Informationen benoetigt, die der Router hat und auch an Clients
weitergeben kann. Der weiss, welche Clients in welchem LAN liegen.

Fuer mich waere es nur logisch, auf den Clients Routing-Software laufen zu
lassen..

Gruss
Peter