Re: Umgehen der routing table / Manipulation der lokalen arp table

From: Susanne Ebrecht <miracee(at)miracee.de>
Date: Mon, 29 May 2006 15:23:58 +0200

Am Montag, den 29.05.2006, 03:33 +0200 schrieb Markus:
> [...]
> somit "logisch" nur mit dem default gateway kommunizieren. Die
> Anforderung ist, dass auf den Rechnern selbst nichts geaendert werden
> soll, sondern nur auf dem gateway.
>
> Hintergrund und Ziel ist es, die Last des zentralen Routers (default
> gateway) zu senken, und den Rechnern eine direkte Kommunikation
> untereinander zu ermoeglichen. Jeder Rechner hat nur IP-Adressen aus
> jeweils einem logischen Subnetz, z.B.:
>
> Rechner 1: 192.168.1.100/24 (gw 192.168.1.1)
> Rechner 2: 192.168.2.100/24 (gw 192.168.2.1)
> Rechner 3: 192.168.3.100/24 (gw 192.168.3.1)

Wenn es nur um die Kommunikation untereinander geht, warum dann nicht
einfach einen Switch dazwischenhängen und das Subnetz vergrößern?

Also quasi z.B. 192.168.0.1/16

Wobei ich das nicht mit den 192.168er sondern hier eher das 10er-Netz
oder das 172.16-31er nehmen würde...

> Eine Variante waere natuerlich, jedem Rechner eine IP-Adresse aus
jedem
> Subnet zu verpassen. Aenderungen auf den Rechnern selbst sollten
> allerdings nicht durchgefuehrt werden muessen, also scheidet diese
> Moeglichkeit aus.

Ich glaube, um Änderungen auf den Rechner wirst Du so nicht herumkommen.
Aber diese Änderungen müssten sich theoretisch auch via Skript auf alle
Rechner verteilen lassen oder?

Viele Grüße

Susanne