Re: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Benjamin Podszun <ben(at)galactic-tales.de>
Date: Thu, 18 May 2006 15:35:47 +0200

Nicola Tiling wrote:
> Ahoi
>
> Ich überlege von Sendmail wegzugehen und Exim oder Postfix zu nehmen. Vom
> Funktionsumfang und den Möglichkeiten scheint Exim näher an meinen
> Vorstellungen zu sein. Nun frag ich mich aber warum es doch recht wenig
> eingesetzt wird. Hat jmd. Erfahrung mit den Systemen und könnte was dazu
> sagen?

Exim wird wenig eingesetzt? Das wage ich zu bezweifeln. Soweit ich weiss
ist es immer noch Default bei Debian - und damit gerade auf
Produktiv-Maschinen wohl recht verbreitet.
Ich persönlich setze auf Linux-Maschinen ebenfalls auf Exim - einfach
weil mir die Konfiguration liegt und ich keinen Sinn darin sehe mehrere
MTAs zu "lernen".
Ich denke im Grunde genommen läuft es auf eine Geschmacksfrage hinaus,
denn auch Postfix ist recht weit verbreitet im produktiven Einsatz.
Was genau ist denn dein Kriterium? Und warum willst du kein Sendmail (mehr)?

Ben