Re: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 18 May 2006 15:37:50 +0200

Hallo.

On Thu, May 18, 2006 at 02:45:54PM +0200, Nicola Tiling wrote:
> Ich überlege von Sendmail wegzugehen und Exim oder Postfix zu nehmen.

Ohne Anspruch auf Objektivität dieser Aussage: Sicherlich keine
schlechte Entscheidung.

> Vom Funktionsumfang und den Möglichkeiten scheint Exim näher an meinen
> Vorstellungen zu sein. Nun frag ich mich aber warum es doch recht
> wenig eingesetzt wird.

Wie kommst Du denn darauf? In vielen, gerade auch großen Installationen
ist exim im Einsatz. postfixen's Verbreitung hat eher etwas damit zu
tun, daß es Linux-Distributionen gibt, die das als Standard-Mailer
draufhaben.

> Hat jmd. Erfahrung mit den Systemen und könnte was dazu sagen?

Zu postfix kann ich nicht viel sagen (bin ich nie mit warm geworden). Zu
exim kann ich sagen: Ich bin mit dem Vorläufer (smail) groß geworden und
habe ihn seit Jahren im Einsatz - die größte Installation bei mir in der
Firma verteilt auf diverse Server mit einer deutlich sechsstelligen
Nutzerbasis. exim ist effizient und vor allem äußerst flexibel
konfigurierbar. Ich möchte nicht verneinen, daß mit jedem Sonderwunsch
die Komplexität der Konfiguration zunimmt (ohne Kommentare haben wir
fast 30kByte Config, fast die Hälfte in den ACLs hier). Aber mit der
Basis-Konfig kommt man im Regelfalle für kleine Installationen schon
recht weit.

Positiv fällt mir bei der Arbeit mit exim immer wieder die ausführliche
und aktuelle Dokumentation auf. Ein absoluter Pluspunkt.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |