Re: Anfrage FreeBSD und Moneyplex bezüglich USB Kartenleser

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 15 May 2006 12:13:59 +0200 (CEST)

Markus Fischer <Markus.Fischer(at)samtech.biz> wrote:
> Ich denke, ich werde mal gnucash mit HBCI über libchipchardd testen,
> Ich suche GNUCASH als binary? oder muss ich es selber kompelieren?
> Libchipcardd habe ich schon installiert.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: gnucash ist in der
Ports-Collection von FreeBSD vorhanden, aber es scheint
kein fertig compiliertes Binary zu geben (der Grund ist
vielleicht, daß es beim Compilieren verschiedenen Optionen
gibt, die man auswählen muß).

Sie müssen es also selbst compilieren, aber das ist nicht
weiter schwer. Dazu müssen Sie die Ports-Collection in-
stalliert haben. Dann gehen Sie einfach in das Verzeich-
nis /usr/ports/finance/gnucash und geben "make install"
ein. Das sollte genügen. (Vermutlich dauert es ein Weil-
chen, weil zunächst eine Reihe von Abhängigkeiten instal-
liert werden müssen.)

(Ich sehe gerade, daß in der Ports-Collection die Version
1.8.12 liegt, während auf www.gnucash.org gerade heute die
Version 1.9.6 erschienen ist, die laut Beschreibung eine
Reihe von Bugfixes enthält, auch bzgl. HBCI. Falls Sie die
neuere Version benötigen, sollten Sie vielleicht mal den
Maintainer des FreeBSD-Ports fragen, ob er ein Update des
Ports für die nahe Zukunft plant.)

> Kobil liefert zwar kein source, aber freebsd binary. Mal testen..

Hmm ... Wenn dieses FreeBSD-Binary für FreeBSD 6.x (oder
auch jüngere 5.x) gedacht ist, sollte es funktionieren,
denn dann sollte es die korrekte ugen-API verwenden.

Viele Grüße
   Oliver Fromme

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'