Re: Anfrage FreeBSD und Moneyplex bezüglich USB Kartenleser

From: Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>
Date: Mon, 15 May 2006 15:25:35 +0200

On Mon, May 15, 2006 at 12:13:59PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ich habe gerade mal nachgeschaut: gnucash ist in der
> Ports-Collection von FreeBSD vorhanden, aber es scheint
> kein fertig compiliertes Binary zu geben (der Grund ist
> vielleicht, daß es beim Compilieren verschiedenen Optionen
> gibt, die man auswählen muß).
>
> Sie müssen es also selbst compilieren, aber das ist nicht
> weiter schwer. Dazu müssen Sie die Ports-Collection in-
> stalliert haben. Dann gehen Sie einfach in das Verzeich-
> nis /usr/ports/finance/gnucash und geben "make install"
> ein. Das sollte genügen. (Vermutlich dauert es ein Weil-
> [...]

Vielleicht eine Anmerkung: bei GnuCash aus den Ports gint es ein
Problem mit slib: in den Ports ist slib_3a3 die aktuellste Version.
Gnucash verwendet aber auch die slib-guile, die in Version 3a1 in den
Ports enthalten ist. Das passt offensichtlich nicht zusammen.

Um GnuCash zum funktionieren zu bekommen musst ich erst per
portdowngrade auf slib_3a1 zurueck (und den Port auf HOLD seetzen, um
das nicht jedesmal wieder durchzuziehen). Dann liess sich GnuCash
ubersetzen und laeuft auch(*). Allerdings dauert es ewig, bis es
gestartet ist (deutlich laenger, als vor dem letzten Update).

Wenn eine neue Version von Gnucash kommt sollte man vielleicht solange
warten, bis die in den Ports auftaucht.

(*) mit slib_3a3 brach ein bereits uebersetztes GnuCash den
Programmstart ab und neu uebersetzen liess es sich konsequenterweise
nicht. (PRs dazu muessten existieren, da in diversen anderen Listen
Klagen darueber aufgetaucht sind).

CU,

Karsten

--

Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /