Re: OT Ansi Color in Terminal

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 8 May 2006 12:16:34 +0200 (CEST)

J. Erik Heinz <list(at)jerik.de> wrote:
> hab hier mal was OT. Ich spiele gerade an meinem Terminal rum, bzw an
> ein paar gleichzeitig: xterm, Eterm, urxvt. Mein Ziel ist es Ansi
> Farben native darzustellen.

Das tut xterm bereits per default, wenn Du's nicht aus-
drücklich ausschaltest (per Kommandozeilenoption oder per
X-Resource).

> [...]
> anschaue, das das schön buntisch dargestellt wird. Wenn ich mir das
> zur Zeit anschaue sieht es wiefolgt aus:
>
> $ ri -f ansi Array
> ^[[0m-------------------------------------^[[1mClass: Array^[[m
> Arrays are ordered, integer-indexed collections of any object.
> Array indexing starts at 0, as in C or Java. A negative index is
>
> Man sieht praktisch die Codesequenzen. Diese Sequenzen kann ich
> ebenfalls mit 'echo -e' buntisch darstellen. Auch wenn ich die Ausgabe
> in eine Datei umleite und über cat anschaue wird es schön buntisch
> angebzeigt: ri -f ansi Array > a && cat a

Wenn es mit echo und cat funktioniert, nicht aber mit ri,
dann liegt die Schuld offenbar bei ri, nicht bei xterm.
Da ich ri nicht kenne/benutze, kann ich da nicht weiter-
helfen. Aber xterm ist sicherlich unschuldig.

(Würde mich nicht wundern, wenn ri einer von diesen Fällen
von Pfuschsoftware ist, die $TERM ignorieren.)

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"