OT Ansi Color in Terminal

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Mon, 1 May 2006 23:01:29 +0200

Hi,

hab hier mal was OT. Ich spiele gerade an meinem Terminal rum, bzw an
ein paar gleichzeitig: xterm, Eterm, urxvt. Mein Ziel ist es Ansi
Farben native darzustellen.

Mit native meine ich bspw, wenn ich mir die ri (das perldoc von ruby)
anschaue, das das schön buntisch dargestellt wird. Wenn ich mir das
zur Zeit anschaue sieht es wiefolgt aus:

        $ ri -f ansi Array
        ^[[0m-------------------------------------^[[1mClass: Array^[[m
     Arrays are ordered, integer-indexed collections of any object.
     Array indexing starts at 0, as in C or Java. A negative index is

Man sieht praktisch die Codesequenzen. Diese Sequenzen kann ich
ebenfalls mit 'echo -e' buntisch darstellen. Auch wenn ich die Ausgabe
in eine Datei umleite und über cat anschaue wird es schön buntisch
angebzeigt: ri -f ansi Array > a && cat a

Demzufolge funtkionieren die Ansi farben nur leider nicht sofort,
sondern nur über umwege.

Irgend eine Idee wie oder wo ich das einstellen kann. Irgendwie
vermute ich mal das da die .Xdefaults was damit zu tun hab, aber da
muss ich mich noch etwas schlaumachen.

Gruss -- Erik

PS: Hoffe ihr hatte alle schöne Maifeiertage

--
J. Erik Heinz
Keyboard-samuraing in process