Re: Externe USB-Platte, Problem mit 128 GB / 28 bit LBA

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 4 May 2006 16:03:55 +0200 (CEST)

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:
> ich habe hier eine Western Digital WD3200JB mit 320 GB.
>
> Ich habe die Platte am Mac unter OS X betrieben, da ich aber nur ein
> altes Gehäuse mit einem alten Chip hatte, der nur 28 Bit kann, hatte ich
> die Platte eben vorerst mit 128 GB angesprochen und genutzt.
>
> Nun habe ich mir ein neues Gehäuse geholt, das laut Hersteller 48 bit
> LBAs kann, nur sowohl am Mac als auch unter FreeBSD (6.1 beta 1) werden
> weiterhin nur 128 GB erkannt. Sowohl von Sysinstall als auch in
> /var/log/messages

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, daß im MBR (ge-
nauer gesagt in der Slice-Table) die Geometrie der Platte
gespeichert wird bzw. ob die Platte mit LBA formatiert wur-
de. Möglicherweise wird diese Info beim Probing verwendet.

Du könntest also einfach mal versuchsweise den MBR ganz
plattmachen (dd if=/dev/zero of=... count=100), dann re-
booten und gucken, was er dann erkennt. (Ist natürlich
doof, wenn da Daten draufsind, die man noch braucht.)

Mir fällt grade ein: Es gibt auch Festplatten, die einen
Jumper haben, der die Kapazität künstlich beschränkt. Bei
Deiner Platte ist nicht zufällig so ein Jumper gesetzt ...?

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton