Re: Externe USB-Platte, Problem mit 128 GB / 28 bit LBA

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Thu, 04 May 2006 16:24:29 +0200

Hi,

-- Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, daß im MBR (ge-
> nauer gesagt in der Slice-Table) die Geometrie der Platte
> gespeichert wird bzw. ob die Platte mit LBA formatiert wur-
> de. Möglicherweise wird diese Info beim Probing verwendet.

MBR gibts AFAIK nicht, die Platte ist mit einer Mac-Partitionstabelle
beschrieben. Aber vielleicht ist das ja (teilweise) kompatibel.

> Du könntest also einfach mal versuchsweise den MBR ganz
> plattmachen (dd if=/dev/zero of=... count=100), dann re-
> booten und gucken, was er dann erkennt. (Ist natürlich
> doof, wenn da Daten draufsind, die man noch braucht.)

ein paar Sachen sind wohl noch drauf -- muss mal irgendwo Platz suchen
um das zwischenzulagern ;)

> Mir fällt grade ein: Es gibt auch Festplatten, die einen
> Jumper haben, der die Kapazität künstlich beschränkt. Bei
> Deiner Platte ist nicht zufällig so ein Jumper gesetzt ...?

das ist mir auch eingefallen, aber laut Beschriftung ist das hier nicht
der Fall und ich hatte zwischendurch auch mal einen Jumper drin -- da hat
sich aber nichts geändert.

Ich werde mal die Daten sichern und sowohl das mit dem MBR als auch mit
manueller Angabe der Geometrie versuchen.

Dank && Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/