Re: Externe USB-Platte, Problem mit 128 GB / 28 bit LBA

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Thu, 04 May 2006 14:45:06 +0200

Hi,

-- Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> Wo liegt denn nun der Fehler? Kann der ATA=>USB/Firewire-Chip
> tatsächlich doch nur 28 Bit, oder wurde durch das Formatieren in die
> Platte eine andere Geometrie reingebrannt?

Nachtrag:
habe die Platte nun mal direkt angeschlossen.

Auch da werden von Sysinstall nur 128 GB erkannt, auch dmesg zeigt nur
128 GB an:

ad6: 131071MB <WDC WD3200JB-00KFA0 08.05J08> at ata3-master UDMA100

Die Hardware kann mehr, am gleichen Controller hängt eine 160 GB Platte
:)

Also, vermutlich habe ich da die falsche Geometrie, oder?

Ist es möglich, der Platte die richtige Geometrie beizubringen und die
Daten zu erhalten? Sonst muss ich den Spaß erstmal durch die Gegend
kopieren. Naja, sollte ich eigentlich sowieso machen ...

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/