Re: Inkonsequent? FreeBSD Foundation...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 23 Apr 2006 17:51:07 +0200 (CEST)

Moin,

Ich weiß gar nicht, warum es hier so einen großen Aufstand
gibt. Man muß mehrere Punkte im Auge behalten:

1. Die FreeBSD-Foundation ist organisatorisch und recht-
    lich vollkommen abgetrennt von FreeBSD-Project. Die
    Foundation unterstützt das Project, aber das ist auch
    schon der einzige Zusammenhang zwischen beiden. Ins-
    besondere kann das Project der Foundation keinerlei
    Vorschriften machen, auch nicht, was sie für Software
    zu verwenden hat.

2. Die Dateien auf der "documents"-Seite stammen ganz
    offenbar von einer Rechtsanwalts- oder Steuerberatungs-
    kanzlei. Ich denke nicht, daß es leicht ist, so eine
    zu finden, die BSD oder Linux einsetzt. Bei denen ist
    vermutlich Windows Standard (oder vielleicht Mac, wenn
    man Glück hat)

3. Ich finde es durchaus _lobenswert_, daß die Dokumente
    als PDF-Dateien vorliegen. In der Regel würde ich von
    solchen Leuten (Rechtsanwälten, Steuerberatern) Schlim-
    meres erwarten, nämlich .DOC-Dateien von MS-Word, oder
    PowerPoint-Folien, oder sonstwas.

4. PDF ist ein gängiges Format, für das es auch unter BSD
    diverse Anzeigeprogramme gibt: xpdf, gv, und natürlich
    den Acrobat-Reader. Ich hab's gerade mal ausprobiert:
    Unter FreeBSD zeigt der Acrobat-Reader alle Dateien
    fehlerfrei an, und sogar die Formularfelder und der
    Submit-Button funktionieren. Alles kein Problem.

5. Womit die PDF-Dateien erzeugt wurden, ist mir halbwegs
    wurscht. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, in
    die Dateien mit 'nem Reverse-Engineering-Tool reinzu-
    gucken, um das herauszufinden (wer macht das schon?).

6. Der Link auf der Seite zeigt auf die Acrobat-Reader-
    Hauptseite. Dort werden natürlich die Binaries für
    Windows und Mac als erstes angeboten, weil vermutlich
    99% der Leute die haben wollen, wenn sie auf die Seite
    gehen. Aber die Binaries für andere Plattformen sind
    auch nur einen Klick weiter entfernt.

    Ich gebe aber zu, daß es ein wenig unglücklich ist,
    daß versäumt wurde, neben diesem Link auch auf die
    Ports-Collection zu verweisen. Andererseits: Die
    FreeBSD-Entwickler, für die die die Formulare bestimmt
    sind, wissen sicherlich ganz gut, wie sie PDF-Dateien
    unter FreeBSD anzeigen lassen können. Die übrigen
    Dokumente sind für Presse- und Finanzleute gedacht --
    die setzen wahrscheinlich auch kein BSD ein.

Man _kann_ natürlich auch »Sodom und Gomorrha« schreien und
das Ende der menschlichen Zivilisation nahen sehen. Da paßt
dann aber das Sprichwort mit der Mücke und dem Elefanten.
;-)

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless