Re: java/diablo-jdk15 oder java/jdk15

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 22 Apr 2006 11:47:24 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:
> java/diablo-jdk15 ist also ein Port, der Vendor-Disfiles von SUN - und
> zwar Binäre - nimmt und dann ein fBSD-Packet baut. Kompiliert hat
> hierbei nur einer: SUN.
>
> Jetzt zum Vergleich das Paket java/jdk15: Hier zieht man sich Wirklich
> Quellcode (aus Lizensgründen direkt von SUN) und kompiliert den
> selber.
>
> Der Unterschied zwischen java/diablo-jdk15 oder java/jdk15 ist also
> wirklich nur, das das diablo-Paket von SUN kompiliert wurde?

Im Prinzip schon. Wobei es natürlich noch Unterschiede im
Detail geben kann, beispielsweise kann der eine Port noch
spezielle Patches mit sich bringen, oder beim Installieren
werden die Dateien anders angeordnet, vielleicht unter-
scheiden sich die Permissions geringfügig oder ein eventu-
ell vorhandenes Start-Skript, die Default-Konfigurationen
können voneinander abweichen usw.usf. Der Teufel steckt
halt manchmal im Detail. ;-)

(Disclaimer: Ich habe mir jetzt die jdk15-Ports nicht kon-
kret angeschaut und kann daher nicht sagen, welcher der
obigen Punkte dort zutreffen mag.)

> Gemeinsamkeiten sind dabei, das die Distfiles immer von SUN
> kommen. Einmal kompiliert und einmal als Quelle?

Ja, das ist wohl der Hauptunterschied.

(Wobei die Quellen von Sun direkt heruntergeladen werden,
und die Binaries von der FreeBSD-Foundation, die den Deal
mit Sun gemacht hat.)

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++