Re: java/diablo-jdk15 oder java/jdk15

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 21 Apr 2006 20:24:16 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Nein, kein Henne-Ei-Problem. Du mußt zwischen dem Package,
> das der vendor bereitstellt, und dem FreeBSD-Package unter-
> scheiden.
> Es gibt folgenden Ablauf:
>
> 1. Es gibt ein Vendor-Package. FreeBSD nennt die Teile
> auch »Distfiles«. Da können Sourcen drin sein (bei
> Open-source) oder Binärdateien (bei Closed-source).
> Wenn letzteres der Fall ist, hat der Vendor sie com-
> piliert (der hat ja als einziger die Sourcen). Bei
> so einem Vendor-Package funktioniert natürlich kein
> pkg_add.

Ich verstehe. Über solche Pakete habe ich mir noch gar keine Gedanken
gemacht. Ich würde sowas vermutlich gar nicht installieren. Diese
Pakete meinte ich auch nie in dieser Fragerunde.

> 2. Die Ports-Collection nimmt das Distfile, prüft die
> Dependencies und den ganzen Krempel, und installiert
> die Software. Wenn in dem Distfile Sourcecode drin
> ist, wird er natürlich vorher compiliert. Wenn nicht,
> dann halt nicht; das ändert aber nichts am sonstigen
> Ablauf.

Ah, jetzt ja...

Ich hab wohl eine Brücke im Kopf, die "Make" mit "Quellcode"
Verbindet. Das ist also nicht die ganze Wahrheit.

> 3. Das FreeBSD-Binär-Package wird aus den Installations-
> daten aus Punkt 2. erzeugt. Diese kann man dann auf
> beliebigen Rechnern mit pkg_add installieren. Resultat
> ist dasselbe wie ein »make install« aus Punkt 2.

Okay, ich habs.

> Neben den genannten Fällen gibt es auch noch andere. Es
> gibt z.B. Ports, die weder Sourcecode noch Binärprogramme
> enthalten, sondern beispielsweise Nutzdaten (z.B. Wörter-
> bücher oder Schriften) oder Skripte. Auch in solchen
> Fällen muß natürlich nichts compiliert werden, sondern
> die Sachen werden einfach so installiert.

Yep, ich glaube java/javavmwrapper ist so einer.

Okay, wieder etwas über die Ports-Collection gelernt. Du hast aber
auch immer gute Erkläsrungen. ;)

Heino