Re: USV und FreeBSD

From: Philon Terving <philon(at)macnews.de>
Date: Tue, 18 Apr 2006 22:37:50 +0200

Alvar Freude schrieb:
> Hi,
>
> welche Unterbrechungsfreie Stromversorgung könnt Ihr für einen
> kleinen/mittleren FreeBSD-Server und etwas Kleinkram außenrum empfehlen?
> Sollte möglichst ohne Lüfter (==leise) sein und den Rechner bei Bedarf
> herunterfahren können.
>
> APC soll ja teilweise Qualitätsmängel haben und ist nicht gerade das
> allergünstigste; aber es gibt gleich mehrere Ports, die die Dinger
> unterstützen.

hm, ich habe von APC diverse SmartUPSe in Betrieb genommen. Die Dinger
laufen doch sehr problemlos. Allerdings handelt es sich in meinem Falle
um Rackmodelle mit Lüfter. Nicht umbedingt für den Heimgebrauch.

BackupsPRO-Geräte habe ich schon abrauchen sehen, meist aber anhand
defekter (auslaufender) Akkus. Rechtzeitig erkannt kann man das noch
umgehen.

In Sachen Software hast Du es schon richtig erkannt, da gibts für
APC-Geräte einiges. Ich bin im Allgemeinen mit apcupsd sehr zufrieden
und habe inzwischen am FreeBSD-Server auch Windows und sogar Macs verbunden.

meine 2 Cents,
Philon