USV und FreeBSD

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Tue, 18 Apr 2006 13:17:21 +0200

Hi,

welche Unterbrechungsfreie Stromversorgung könnt Ihr für einen
kleinen/mittleren FreeBSD-Server und etwas Kleinkram außenrum empfehlen?
Sollte möglichst ohne Lüfter (==leise) sein und den Rechner bei Bedarf
herunterfahren können.

APC soll ja teilweise Qualitätsmängel haben und ist nicht gerade das
allergünstigste; aber es gibt gleich mehrere Ports, die die Dinger
unterstützen.

Dann gäbe es noch die deutsche Firma Online-USV
<http://www.online-usv.de>
Die Geräte sind etwas günstiger. Eine Dokumentation gibt es wohl nicht,
nur eine proprietäre Software. Diese kann nur mit einem Lizenzschlüssel
heruntergeladen werden (und ich frage mich was das soll: die Software
bringt mir ja nichts ohne die Hardware).

Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern?

Ich liebäugele mit einer VI (Line-Interaktiven) USV mit etwas Reserve.
Bei APC wäre das dann die Smart-UPS SUA750I (750VA):

<http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SUA750I&tab=models>

Wenn ich das allerdings richtig verstehe, hat das Ding einen Lüfter und
ist damit nicht wirklich vollkommen leise?

Bei Online-USV sind alle Geräte mindestens Line-Interaktiv. Die Yunto Q
bietet zusätzlich noch "Überspannungsschutz für Daten- und
Telefonleitungen", was mir nun auch als keine schlechte Idee erscheint,
und im Gegensatz zu den anderen Modellen von Online auch eine
USB-Schnittstelle.

<http://www.online-usv.de/deutsch_2/yuntoq.asp>

Oder die Zinto D, aber die hat kein USB, ist ansonsten aber etwas besser
ausgestattet:

<http://www.online-usv.de/deutsch_2/zintod.asp>

Oder hat jemand vielleicht ganz andere Vorschläge?

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/