Apache und FIN_WAIT_2

From: Philon Terving <philon(at)macnews.de>
Date: Tue, 18 Apr 2006 22:50:12 +0200

Hallo Liste,

ich habe hier nach wie vor einen Webserver mit 4.11 in Betrieb. Dieser
hat doch wirklich die Angewohnheit eine ganze Menge Verbindungen des
Apachen offen zu halten (o.g. FIN_WAIT_2).

Ich habe mich nun mit Hilfe von Google ein wenig schlau gemacht und mir
daraus wiederum keinen sonderlich guten Reim bilden können.

Zusammenfassend jedoch:
- FIN_WAIT_2 wartet wohl auf ein abschließendes Wort um die Verbindung
zum Client korrekt zu beenden
- dieses FIN_WAIT_2 kann aus unterschiedlichen Gründen unbeantwortet bleiben
- zum einen wäre da die Firewall des Rechners (stateful mit keep-alive
für eingehenden HTTP)
- zum anderen aussterbende Clients (will sagen, Modems welche die
Verbindung kappen etc.)

Nun bleibt mir letztendlich der schale Beigeschmack von Aussagen wie,
dass solche Verbindungen irgendwann den Rechner füllen und ggf. den
Kernel/das System killen. Allerdings soll wohl laut RFC kein Timeout
vergeben sein. Apache-Doku verweist allerdings darauf, trotzdem einen zu
setzen (seit FreeBSD2.0 angeblich möglich!?).

Dann hab ich da noch einen Bug gefunden, der auch auf das Thema
anspricht, allerdings nicht näher behandelt wurde:
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=71184.

Wie ist damit zu Verfahren? Anscheinend hilft das simple Beenden des
HTTPd nicht viel!?

für Tipps und Erläuterungen dankbar,
Philon