Re: Speicherverbrauch und top unter FreeBSD 6.x

From: till toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Mon, 10 Apr 2006 01:21:36 +0200

Alvar Freude wrote:
> Habe es gerade mal mit einem nackten Perl (das auf Eingaben von STDIN
> wartet) getestet, ausgaben von top:
>
> 6.0 auf amd64, Perl 5.8.7:
> 9336K size, 2052K res
>
> 6.1 beta auf i386 (Athlon-tbird), Perl 5.8.8:
> 2648K size, 1192K res
>

> Bei der bash sieht es ähnlich aus, die verbraucht bei beiden sogar noch
> etwas mehr:
>
> amd64:
> 9920K size, 2452K res
>
> i386:
> 3208K size, 1624K res

Finde ich eigentlich ok, dafür dass so einige Strukturen usw. deutlich
größer sind bei amd64. Mindestens die Pointer sind alle doppelt so groß,
und einige andere Sachen dürften als Folge davon auch gewachsen sein.
Die Zusammenhänge sind eigentlich zu komplex, um sie mal eben exakt
aufzuschlüsseln.

Wegen der Size (also nicht res) mache ich mir in der Regel keine
Gedanken, die setzen viele Prozesse ohnehin auf einen nicht so ohne
weiteres nachvollziehbaren Wert. Und dann natürlich noch Sharing, das
macht das simple addieren von Zahlen eigentlich sinnlos. Hatte Oliver
Fromme ja schon ausführlich dargelegt.

Ich würde einfach nachsehen, ob das System insgesamt genügend Speicher
hat, und die einzelnen Angaben zur Belegung nur als relative
Anhaltspunkte für den Verbrauch sehen.

Till