Re: rc-Skripte debuggen

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Fri, 31 Mar 2006 13:27:50 +0200 (CEST)

On Fri, 31 Mar 2006, Philipp Maihoefer wrote:

> Ah, cool. Das hilft mir in dem Punkt schon mal weiter, Danke (auch an
> Dominik Brettmacher, der mir die gleiche Antwort "schrob") !

Meinen Namen schreibt man anders...

> pandorra# /usr/local/etc/rc.d/mysql-server.sh start
> pandorra# /usr/local/bin/mysqld_safe: cannot create
> /var/db/mysql/pandorra.home.err: permission denied

Sieht so aus, als wären die Rechte der betroffenen Datei, bzw. des
betroffenen Verzeichnisses nicht in Ordnung ...

> pandorra#
> pandorra# whoami
> root

... der MySQL-Server wird normalerweise unter einer Benutzer-ID
ausgeführt, die keine Privilegien hat. Meistens heißt der Benutzer "mysql"
oder ähnlich.

--
Gruß,
Dominik