Re: rc-Skripte debuggen

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 31 Mar 2006 13:04:34 +0200

On Fri, Mar 31, 2006 at 12:28:20PM +0200, Philipp Maihoefer wrote:
> öhm,
>
> um das Thema mal wieder aufzugreifen.
>
> Ich habe ein ähnliches Problem:
>
> pandorra# /usr/local/etc/rc.d/mysql-server.sh start
> pandorra#
> pandorra# ps aux | grep mysql
> pandorra#
>

> Auf meinem FreeBSD 4.11er will auch nahezu kein rc.d script mehr so
> recht funktionieren. Gibt es möglicherweise eine "Option" die die
> Funktionalität dieser Scripte unterbindet?

Ich wüßte gerade nichts. Aber um die Frage nach dem Debuggen zu
beantworten - in diesem Fall geht das relativ einfach, du mußt das
Ganze nur folgendermaßen aufrufen:

  sh -x /usr/local/etc/rc.d/mysql-server.sh start

Dein Shellscript wird von /bin/sh interpretiert (das kannst du in der
ersten Zeile des Scripts erkennen), und damit normalerweise als

  sh /usr/local/etc/rc.d/mysql-server start

aufgerufen. Wenn du jetzt (wie oben) der /bin/sh noch die Option "-x"
gibst, wird jeder Befehl vor Ausführung noch ausgegeben (s. "man sh").

ciao,
  Harold