Re: dd unter FreeBSD 6 weigert sich, SCSI-Platte anzufassen

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 30 Mar 2006 16:08:43 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org> wrote:

> Oha, Quantum + SCSI, eine berüchtigte Kombination.

Jahrelang das Beste auf dem Markt. Glücklich, wer eine ProDrive
statt eines Seagate-Brickets hatte.

> Ich erinnere mich noch gut an den Neuschrott, den man unter dem
> Namen »Quantum Fireball« kaufen konnte.

Ach, das war ein vergleichsweise spätes Modell aus dem "Desktop"-
Segment, als sich der Markt entsprechend differenziert hat. Wenn du da
Schrott suchst, kann ich noch auf die Lightning verweisen.

Obige XP32150 ist aber eine Atlas. Ich glaube, das war eigentlich ein
DEC-Laufwerk, deren Festplattensparte Quantum damals übernommen hat,
aber ich bin mir nicht mehr sicher. Schon lange her.