Re: dd unter FreeBSD 6 weigert sich, SCSI-Platte anzufassen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 30 Mar 2006 19:17:09 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de> wrote:

> Jahrelang das Beste auf dem Markt.

Nicht solange mir Quantum-SCSI-Platten unter die Finger
gekommen sind. Eher im Gegenteil. Es gab natürlich
auch bei Seagate berüchtigte Serien, aber bei Quantum war
damals einfach der Gesamteindruck, daß sie die SCSI-
Spezifikation nicht verstanden haben. Oder einfach eine
miese Q/A-Abteilung hatten.

> Ach, das war ein vergleichsweise spätes Modell aus dem "Desktop"-
> Segment, als sich der Markt entsprechend differenziert hat. Wenn du da
> Schrott suchst, kann ich noch auf die Lightning verweisen.

Die Lightning kenne ich zum Glück nur vom Hörensagen.

> Obige XP32150 ist aber eine Atlas.

Die Atlas war nicht viel besser als die Fireball. Dieje-
nigen, die ich kannte, hatten ebenfalls TCQ-Probleme.

Im Keller habe ich noch eine kaputte Atlas in einem Karton.

Bei der Fireball war der Unterschied zwischen den IDE- und
den SCSI-Modellen übrigens frappierend. Ich hatte eine
IDE-Fireball und eine SCSI-Fireball gleichzeitig gekauft.
Das IDE-Ding funktionierte ziemlich problemlos (soweit man
das von IDE sagen kann).

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt