Re: dd unter FreeBSD 6 weigert sich, SCSI-Platte anzufassen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 29 Mar 2006 10:48:51 +0200

On Wed, Mar 29, 2006 at 09:42:46AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Oha, Quantum + SCSI, eine berüchtigte Kombination. Quantum
> hatte von allen Herstellern wohl die eigentümlichste Auf-
> fassung von der SCSI-Spezifikation. Ich erinnere mich noch
> gut an den Neuschrott, den man unter dem Namen »Quantum
> Fireball« kaufen konnte.
>
> Erstaunlich, daß der Kernel da freiwillig Tagged Queueing
> einschaltet ... hoffentlich geht das gut ...

Quantum hatte damals aber auch Firmwareupdates rausgebracht, nachdem
die lange den Fehler bestitten haben.
Ganz im Gegensatz zu einer meiner Conner Platten, die einen ähnlichen
Fehler hat, aber von FreeBSD mit TCQ angesteuert wird.
Das abschalten von TCQ in FreeBSD zu commiten hält auch nicht lange,
da es die gleiche Platte mit gleich gemeldeter Firmware auf funktional
gibt...

> Was eigentlich sogar bei einer Quantum-SCSI-Platte gehen
> sollte ...

> Hast Du einen Secure-Level gesetzt? Ist irgendwas von der
> Platte gemountet oder sonstwie im Zugriff? Vermutlich
> spuckt Dir da GEOM in die Suppe. Du könntest mal versuchs-
> weise den sysctl kern.geom.debugflags auf 16 setzen. Oder
> auf FreeBSD 4-stable (RELENG_4) zurückgehen.

Sollte nur dann nötig sein, wenn eine der Partitionen gemountet ist.
Sofern das FreeBSD nicht so alt ist, dass noch diverse FEOM Bugs
auftauchen.
bs sollte aber gesetzt werden /dev/urandom wird sicherlich andere
Größen liefern.
Zu guter letzt wäre es noch wichtig Kernel-Meldungen zu sehen, ob
nicht die Platte ein Problem hat.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de