Re: Sicheres Loeschen von Festplatten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 27 Mar 2006 13:08:47 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Das ist so nicht richtig, ich kann mich durchaus noch an IDE
> Festplatten erinnern, die laut Datenblatt GCR aufgezeichnet haben
> wollen.

Bezweifle ich nicht, aber das war sicherlich vor der Mitte
des letzten Jahrzehnts. Die letzte Platte mit MFM-Codie-
rung, an die ich mich erinnern kann, war eine 60MB-SCSI-
Festplatte, so um 1990. GCR gab's nicht viel länger.

> Aber es gibt natürlich auch GCR in Weiterentwicklung und die
> Aufzeichnungstechnik hat sich so oder so in etlichen Punkten
> gewandelt.

Das ist wohl wahr.

> Wenn man die Platten noch zur Dekoration braucht sollte man Vorsichtig
> sein - viele Magnetschichten heutiger Platten reagieren auf Hautschweiß
> und sehen dann schnell unschön aus.

Ein paar Latexhandschuhe (davon sollte man eh immer 'ne
Hunderterbox vorrätig haben), und dann mit einer dünnen
Schicht Klarlack überziehen. Kein Problem. :-)

> Immerhin muss sich dann jemand noch die Mühe machen und danach suchen.

Stimmt natürlich. Wie gesagt, es kommt immer darauf an,
was die gesuchten Informationen jemanden wert sein könnten,
und welche anderen -- möglicherweise einfachereren Wege --
es geben mag, daß er an sie herankommt.

> Im Zweifelsfall die Platte auf grown-defekts prüfen, wenn da keine
> stehen sollten ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Schön wär's. Ich hatte schon Festplatten, die da das Blaue
vom Himmel herab gelügt haben und immer »0« zurückgeliefert
haben. Ja, SCSI war das. :-(

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.