Re: Sicheres Loeschen von Festplatten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 27 Mar 2006 13:32:08 +0200

On Mon, Mar 27, 2006 at 01:08:47PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Bezweifle ich nicht, aber das war sicherlich vor der Mitte
> des letzten Jahrzehnts. Die letzte Platte mit MFM-Codie-
> rung, an die ich mich erinnern kann, war eine 60MB-SCSI-
> Festplatte, so um 1990. GCR gab's nicht viel länger.

Du hast vermutlich doch recht - die Platte, die ich im Kopf hatte
macht tatsächlich eine RLL Art.
Womöglich ist GCR doch zuletzt nur noch auf QIC-Streamern verwended
worden, wo sich das Verfahren sehr lange gehalten hat.

> Schön wär's. Ich hatte schon Festplatten, die da das Blaue
> vom Himmel herab gelügt haben und immer »0« zurückgeliefert
> haben. Ja, SCSI war das. :-(

Tja, das kann im Zweifelsfall immer passieren, aber das Risiko halte
ich selbst in dem Fall für sehr gering.
Immerhin muss dann ein Block mit sensiblen Daten auch ausgetauscht
werden und jemand muss danach suchen, was im einfachsten Fall zumindest
spezielle Befehle zur Platte benötigt.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de