Re: Sicheres Loeschen von Festplatten

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Fri, 24 Mar 2006 16:33:23 +0100 (CET)

On Fri, 24 Mar 2006, Bernd Walter wrote:

> Meine Empfehlung zu dem Thema ist immer noch schreddern.
> Natürlich haben die wenigsten passendes Gerät zur Hand, deshalb sollte
> man zumindest mit Haushaltüblichem Werkzeug möglichst kleine Stücke
> erzeugen.
> Das ausbauen und gründliche abschleifen der Scheiben ist wohl die
> einfachste und wirkungsvollste Methode mit einfachem Werkzeug, aus dem
> Magnetstaub dürfte sich kaum noch was rekonstruieren lassen - hilft
> aber weniger zum Abbau von Aggressionen :)

Klar, wobei laut einigen Publikationen aus Ministeriumskreisen (muesste
ich jetzt den Link suchen) von Teilegroessen unter 30 qmm sprechen,
wenns effektiv sein soll ;-)
Wobei sogar Guttmann selbst in
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/secure_del.html
davon spricht, dass derartiges fuer MFM/RLL-Platten resp.
Aufzeichnungstechnik Sinn macht, fuer spaetere Techniken nur noch
eingeschraenkt- bei diesen alten Platten kann man mithilfe von
Elektronenmikroskopie noch Daten runterholen, wobei man Toleranzen der
Kopfpositionierung ausnutzt und hofft, dass beim Loeschen nicht die
komplette Spur(breite) ueberschrieben wurde und noch letzte Restimpulse
da sind.

Uebernachste Woche habe ich nochmal nen Termin mit einem Entsorger, der
(aehnlich den Papiersammelboxen fuer Akten etc., die nur vom Entsorger
zu oeffnen sind) entsprechende Behaeltnisse anbietet, fuer
Festplatten/Baender, was wohl auch im Bankbereich genutzt wird.
Updates hierzu werde ich dann nochmal posten.

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,