Re: Sicheres Loeschen von Festplatten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 24 Mar 2006 15:38:51 +0100

On Fri, Mar 24, 2006 at 02:49:49PM +0100, Markus wrote:

> OT, und am Thema vorbei, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen
> irgendwann mal: OnTrack kann noch nichtmal FreeBSD lesen, wenn
> ueberhaupt booten. Das, was jeder Mensch mit etwas PC-Skills hinbekommt
> (Rechner aufmachen, Platte mit FreeBSD rein, Rechner booten) ist bereits
> zu anspruchsvoll fuer OnTrack. Von daher wuerde ich auf solche Aussagen
> (3 x ueberschreiben und alles weg) wie oben nicht viel geben.

Meine Empfehlung zu dem Thema ist immer noch schreddern.
Natürlich haben die wenigsten passendes Gerät zur Hand, deshalb sollte
man zumindest mit Haushaltüblichem Werkzeug möglichst kleine Stücke
erzeugen.
Das ausbauen und gründliche abschleifen der Scheiben ist wohl die
einfachste und wirkungsvollste Methode mit einfachem Werkzeug, aus dem
Magnetstaub dürfte sich kaum noch was rekonstruieren lassen - hilft
aber weniger zum Abbau von Aggressionen :)

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de