Re: Sicheres Loeschen von Festplatten

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Fri, 24 Mar 2006 14:49:49 +0100

On Fri, 24 Mar 2006 14:05:14 +0100 (CET)
Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de> wrote:

> Was ich nach einigen Recherchen und nem Telefonat mit Ontrack
> rausbekommen habe, ist, dass bei allen halbwegs aktuellen Platten
> bereits ein einmaliges Ueberschreiben mit Datenschrott (sowas wie dd
> if=/dev/urandom of=/dev/ad0) die Platte in einen Zustand versetzt, wo
> keine Daten mehr zu rekonstruieren sind, und spaetestens bei 3-maligem

OT, und am Thema vorbei, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen
irgendwann mal: OnTrack kann noch nichtmal FreeBSD lesen, wenn
ueberhaupt booten. Das, was jeder Mensch mit etwas PC-Skills hinbekommt
(Rechner aufmachen, Platte mit FreeBSD rein, Rechner booten) ist bereits
zu anspruchsvoll fuer OnTrack. Von daher wuerde ich auf solche Aussagen
(3 x ueberschreiben und alles weg) wie oben nicht viel geben.

Ciao
Markus