Re: SATA Probleme <--> BIOS Einstellung?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 20 Mar 2006 13:27:36 +0100 (CET)

Erik Micek <erik.micek(at)gmx.de> wrote:
> [...]
> a) Die Promise Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt (allerdings sind
> mit Ausnahme eines, wo der SCSI Kontroller, steckt alle frei)
>
> b) Im Bios Onboard-ATA Controller zugeschaltet
>
> c) Im Bios Onboard-SATA Controller zugeschaltet.
>
> Jetzt meine Frage 1: Kann das wirklich sein, dass ohne den Support für
> die Onboard ATA/SATA Schnittstellen (die ich an sich gar nicht brauche),
> der Promise PCI-SATA Kontroller / FreeBSD selbst nicht ordnungsgemäß mit
> SATA Platten laufen kann?

Das kann theoretisch diverse Ursachen haben. Leider wirft
einem typische PC-Hardware, die voller Altlasten steckt,
immer mal wieder Knüppel zwischen die Beine. Es ist z.B.
durchaus möglich, daß ein pfuschiges BIOS, bei dem man das
Onboard-SATA ausgeschaltet hat, auch externen Controllern
keine PCI-Resourcen mehr zuordnen mag.

Das wäre jetzt nur eine mögliche Erklärung. Ob's wirklich
daran lag, ist bei den vorliegenden Informationen nur reine
Spekulation.

> (Und nein, ich will die Karte nicht mehr zurück umstecken, da ich dann
> die Installation möglicherweise wieder vor mir hätte ;-)

Wenn es so funktioniert, wie es jetzt ist, dann laß es ein-
fach so. :-)

> Frage 2: Für alle Kanäle des Promise bekomme ich Meldung wie folgt:
> ataX-master: pio=PIO4 wdma=WDMA2 udma=UDMA133 cable=40 wire
> Ist das für einen Serial-ATA Kanal wirklich "normal"?

Ich will's nicht beschwören, aber soviel ich weiß, kann man
das ignorieren. Es liegt wohl daran, daß der SATA-Support
auf den ganz normalen ATA-Code aufbaut und nur der Hard-
ware-Treiber selbst weiß, daß er mit SATA-Platten spricht.
Der generische ATA-Code weiß nichts davon. (Falls es je-
mand besser weiß, bitte ich um Korrektur.)

Ganz ähnliche Effekte sieht man ja auch bei Verwendung von
ATAPICAM, das irgendwelche SCSI-Transferraten anzeigt, die
es sich offenbar aus den Fingern gesaugt hat, die aber
nicht mit der Realität übereinstimmen, weil das CAM-Sub-
system halt nichts von IDE/ATA-Hardware weiß.

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral