SATA Probleme <--> BIOS Einstellung?

From: Erik Micek <erik.micek(at)GMX.de>
Date: Sun, 19 Mar 2006 15:41:46 +0100

Hallo,

ich habe mir einen Promise SATA300 TX4 (PDC 40718) Adapter für meine
Samsung Platten angeschafft. Kurz gefasst: so viele panics und crashes
bis zum Zerschiessen der Systemplatte (immerhin eine SCSI Platte) habe
ich bei FreeBSD noch nie erlebt.
Die Installation klappte immer (ich habe 5.4R, 7.0 und jetzt 6.1 beta4
ausprobiert), soll heissen Partitionieren, newfs etc. Erst beim Transfer
auf diese Platten kamen dann Fehler auf der Konsole an.
Seit wenigen Stunden scheint alles zu laufen (6.1 beta 4). Was ich eher
zufällig gemacht habe war:

a) Die Promise Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt (allerdings sind
mit Ausnahme eines, wo der SCSI Kontroller, steckt alle frei)

b) Im Bios Onboard-ATA Controller zugeschaltet

c) Im Bios Onboard-SATA Controller zugeschaltet.

Jetzt meine Frage 1: Kann das wirklich sein, dass ohne den Support für
die Onboard ATA/SATA Schnittstellen (die ich an sich gar nicht brauche),
der Promise PCI-SATA Kontroller / FreeBSD selbst nicht ordnungsgemäß mit
SATA Platten laufen kann?
(Und nein, ich will die Karte nicht mehr zurück umstecken, da ich dann
die Installation möglicherweise wieder vor mir hätte ;-)

Frage 2: Für alle Kanäle des Promise bekomme ich Meldung wie folgt:
ataX-master: pio=PIO4 wdma=WDMA2 udma=UDMA133 cable=40 wire
Ist das für einen Serial-ATA Kanal wirklich "normal"?

Der Kontroller selbst wurde immer korrekt erkannt <Promise PDC40718
SATA300 controller>.
FreeBSD hat den ICH5 als atapciX immer gemeldet, egal ob in BIOS zu oder
abgeschaltet.

Gruesse,
Erik