Hardwareprobleme nForce4-SLI/SoundBlaster live!

From: O. Hartmann <ohartman(at)uni-mainz.de>
Date: Sun, 19 Mar 2006 14:13:19 +0100

Hallo,
ich bin neu in der deutschen FreeBSD Liste, allerdings nicht neu im
Zusammenhang mit FreeBSD allgemein.
Mein Problem, das ich hier gerne einmal in deutscher Sprache anbringen
möchte, ist nicht FreeBSD-spezifisch.

Ich setze FreeBSD 6.1-PRE/AMD64 auf einem ASUS A8N-SLI Deluxe Mainboard
ein. Bisher gab es bis auf den eingebauten nve-GBit Adapter keine
größeren Probleme mit dem Betriebssystem oder der Hardware. Vor einer
Woche nun habe ich eine ganz normale PCI Audiokarte in diesem PC
betreiben wollen, eine SoundBlaster live!, Modell CT4830 (emu10k1
Chipsatz). Nachdem die Karte im vorletzten PCI Slot eingesetzt wurde,
lief der Rechner anstrandslos an. Ein 'kldload snd_emu10k1' und
anschließendes 'dmesg' brachte dann auch die Gewißheit, daß FreeBSD die
Hardware erkannt hatte. Um zu überprüfen, ob die Hardware auch
einwandfrei arbeiten würde, startete ich xine - aber dabei fror der
Rechner unwiederruflich ein, nur ein Hardreset schien das problem lösen
zu können. Danach gab es aber eine böse Überraschung. Die Maschine lief
nur noch bis zum BIOS an, die Meldung über CPU Typ und eingebauten
Speicher sah ich noch, danach stand alles still. Der Versuch ins BIOS
Setup zu gelangen, scheiterte, zwar zeigte mir der POST Screen an, daß
die Tastatureingabe angenommen wurde, aber nichts passierte. Die
offenbar 'defekte' Soundkarte entfernte ich dann aus dem Rechner und da
ich glaubte, daß eventuell ein zerschossener BIOS Eintrag einen Start
vereiteln würde, erzwang ich hardwareseitig ein Clear BIOS wie im
Handbuch beschrieben. Danach aber schien nichts mehr zu gehen, selbst
der Bildschimr blieb jetzt schwarz.

Das Mainboard läßt sich nach wie vor über den Netztaster ein- und
ausschalten, Gehäuse- und CPUlüfter laufen problemlos an. Entferne ich
den Hauptspeicher, ertönt zuerts ein langer, dann zwei kurze Pieptöne.
Stecke ich nur einen Speicherriegel ein, erfolgt das gleiche Piepsignal,
obwohl dieses Mainboard mit nur einem Speicherkanal umgehen können
sollte. Ein Entfernen der Graphikkarte oder ein Abklemmen des CPU
Lüfters bringt nichts, das Board läßt sich ein- und ausschalten.

Da ich vermute, daß das Mainboard zerstört wurde, habe ich nun ein
Ersatz bestellt. Ich kann aber nicht sagen, ob nicht auch die CPU defekt
ist. Was mich verwundert und zugleich verärgert ist, daß die
Soundblaster Live! Karte in drei getesteten Rechnern einwandfrei
arbeitet (zwei ältere AMD K6- und K7 Mainboards, ein Intel i945G
basiertes Board).

Ich las jüngst, daß es Satellitenkarten gäbe, die insbesondere den
nForce4 Chipsatz aus ASUS Boards killen können, weil die Einschaltströme
zu hoch sein würden. Jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen hierzu
einholen.
Ich muß noch erwähnen, daß ich den MCP-Aktivkühler gegen einen Zalman
Passivkühlkörper ausgetauscht habe, der allerdings selbst bei einem sehr
belasteten System im vergangenen Sommer keine nennenswerten
Temperaturerhöhungen beobachtbar machte. Zudem wäre mir nicht klar, wie
eine Soundkarte soviel Strom benötigen könnte, um den Rechner zu zerstören.

Gruß Oliver