Re: B&E: Portsupdate auf einem Produktionssystem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 17 Mar 2006 09:45:44 +0100 (CET)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Ja. PAE war's wohl, was ich meinte. Entschuldige.

PAE ist ein ganz übler Hack (von intel, nicht von FreeBSD).
Man sollte nur im äußersten Notfall darauf zurückgreifen.

Wenn Du mehr als 3 bis 4 GB RAM nutzen mußt, solltest Du
auf FreeBSD/amd64 setzen, wenn irgend möglich.

> Ich weiss nicht, ob es nur mein Gefuehl ist.. dass man derzeit mit der
> grossen Ueberholung seit FreeBSD-5 verbunden, mehr unangenehme
> Ueberraschungen erleben kann, als zuvor.

Ich verfolge auf mehreren Rechnern RELENG_6, schon seit
einige Wochen vor 6.0-Release (ca. Mitte 2005), und es
ist -- in meinen Augen -- eine stetige Verbesserung er-
kennbar. 6.1 wird eine gute Release.

Mit 5.x hatte ich eher schlechte Erfahrungen, was mich
dann dazu bewog, es zu überspringen. Einige Rechner habe
ich direkt von 4-stable auf 6-stable gebracht (per Binary-
Update).

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson