Re: B&E: Portsupdate auf einem Produktionssystem

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 17 Mar 2006 12:53:07 +1100 (EST)

On Fri, 17 Mar 2006, Bernd Walter wrote:

> Das OS hat mit der PXE-Fähigkeit eines NIC ziemlich wenig zu tun.

Ja. PAE war's wohl, was ich meinte. Entschuldige.

> Gibt es solche Treiber?
>
> Mal abgesehen von Bugs, aber wieso sollte man Bugs dokumentieren, wenn
> man die bei Kenntniss doch eher fixen kann.

Ja, das ist wohl so.

> Mir ist bislang nur ein Treiber bekannt geworden für den das zutrifft
> und dabei handelt es sich keinen FreeBSD eigenen, sondern ein als
> Binary vom Hersteller gelieferten, wofür man kaum FreeBSD die Schuld
> geben kann.

Agreed.

> Wenn es hingegen nur um den Status von bestimmten Features in Bezug auf
> locking, PAE und busdma im allgemeinen geht:
> http://www.freebsd.org/projects/busdma/

Danke. Muss ich mal nachschauen.

Ich weiss nicht, ob es nur mein Gefuehl ist.. dass man derzeit mit der
grossen Ueberholung seit FreeBSD-5 verbunden, mehr unangenehme
Ueberraschungen erleben kann, als zuvor.

Mein Chef 'pusht' mich derzeit, statt Red Hat Linux FreeBSD einzusetzen,
ich selbst bin mir derzeit nicht so sicher, ob das gut ist. Nicht, dass
meine Red Hat-Erfahrung goldig ist. Ich finde FreeBSD wesentlich einfacher
zu administrieren, aber wenn es nicht sauber auf vorhandener
Serverhardware laeuft, hilft mir das nichts.

Ja, Testumgebung gibt es auch hier - allerdings nicht immer exakt die
gleiche Hardware. Das ist finanziell nicht drin. Und ausserdem muessen wir
Hardware teilweise in Schwellenlaendern (dieser Tage z.B. VAE, Mainland
China, Hongkong und Vietnam) kaufen, da kommt es u.a. auf die dort
vertretenen Firmen und Bedingungen an, was wir erwerben koennen.

Gruss
Peter