Re: B&E: Portsupdate auf einem Produktionssystem

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Wed, 15 Mar 2006 22:20:19 +0100

Hallo Uwe,

* Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de> [15-03-06 19:46]:
> Das hängt u.a. davon ab, wie man die Sache angeht: auf einem
> Produktionsserver sollte man nicht ständig updaten, sondern nur Bugs und
> Security-Probleme lösen. Genau das ist mit dem Ports-System aber eben
> nur mit viel regelmäßigem Aufwand zu machen (wenn überhaupt).

hm, ich kann dich nicht so ganz verstehen, ich habe auch zwei
Produktionskisten, die regelmässig update und es gab noch NIE
irgenwelche Schwierigkeiten. Nur wenn Perl upgedated wird, muss man
halt die Sachen in der UPDATING beachten, aber diese sollte man
sowieso vor jedem Update durchlesen.
(mit Debian hatte ich da leider vor einigen Jahre nagtive Erfahrungen,
glaube das es da mal ein Problem mit dem ssh gab, ist aber schon so
lange her, das ich mich nicht mehr erinnern kann, stable ist mir von
den Versionen und den Features die ich brauche leider zu alt, FreeBSD
zeigt, das es auch mit aktuellen Versionen geht)

Selbst ein Update von 5.4 auf 6.1 hat ohne Probleme geklappt; ich kann
nur sagen, mich persönlich kann überhaupt nichts mehr von FreeBSD
trennen, das OS läuft einfach und die Updates klappen z.B. mit
portupgrade ohne Probleme.

Gruss
Matthias

--
"Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce