Re: B&E: Portsupdate auf einem Produktionssystem

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Wed, 15 Mar 2006 19:46:57 +0100

On Tue, Mar 14, 2006 at 05:27:11PM +0100, Oliver Boris Fischer wrote:

> in kürze bin ich leider ;-) auch im Besitz eines FreeBSD-Root-Servers
> bei Hetzner, die Umstände machen es halt unausweichlich....

Was genau ist unausweichlich, FreeBSD, Hetzner oder der Root-Server an
sich?

> Ich suche jetzt nach Erfahrungen zum Einsatz des Portsystems auf
> Produktionsmaschinen. Oft habe ich schon die Erfahrunge gemacht, daß

Auch wenn das in dieser Liste wenig Zustimmung finden wird: ich
bevorzuge auf Produktionsmaschinen Debian-Stable, FreeBSD kommt hier für
mich kaum noch in Frage. Man möge mir glauben, dass diese Aussage in
keiner Weise provokativ gemeint ist.

> Daher würde ich gerne wissen, wie ihr damit umgeht. Oder wie stellt ihr
> sicher, daß bestimmte Stände der Portscollection konsistent sind? Nichts
> wäre unangenehmer, als von einen Port abhängig zu sein, der als "broken"
> makiert ist.... ;(

Das hängt u.a. davon ab, wie man die Sache angeht: auf einem
Produktionsserver sollte man nicht ständig updaten, sondern nur Bugs und
Security-Probleme lösen. Genau das ist mit dem Ports-System aber eben
nur mit viel regelmäßigem Aufwand zu machen (wenn überhaupt).

Gruss,
Uwe