B&E: Portsupdate auf einem Produktionssystem

From: Oliver Boris Fischer <obf(at)GMX.de>
Date: Tue, 14 Mar 2006 17:27:11 +0100

Liebe Liste,

in kürze bin ich leider ;-) auch im Besitz eines FreeBSD-Root-Servers
bei Hetzner, die Umstände machen es halt unausweichlich....

Ich suche jetzt nach Erfahrungen zum Einsatz des Portsystems auf
Produktionsmaschinen. Oft habe ich schon die Erfahrunge gemacht, daß
einzelne Ports bestimmte Abhängigkeiten haben, die bereits installiert
sind, daß jedoch in einer älteren Version. Und von dieser hängen wieder
andere Ports ab. Daheim stört mich das nicht, einfach die Nacht über
alles neu installieren. Das sollte auch einem Produktionssystem eher
nicht vorkommen.

Daher würde ich gerne wissen, wie ihr damit umgeht. Oder wie stellt ihr
sicher, daß bestimmte Stände der Portscollection konsistent sind? Nichts
wäre unangenehmer, als von einen Port abhängig zu sein, der als "broken"
makiert ist.... ;(

Viele Grüße

Oliver