Re: RELENG_6

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 13 Mar 2006 14:11:42 +0100 (CET)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Naja, es gibt wirklich /ertliche/ Mailimhlisten, die man lesen
> *sollte*, wenn man FreeBSD benutzt.

Hm, eigentlich nicht. Wenn man dem Stable-Zweig folgt,
braucht man nur die stable-Mailingliste zu lesen, sonst
keine (und die hat auch keinen allzu großen Traffic).
Security-advisories ist natürlich auch noch empfehlens-
wert (und die hat nur einen sehr geringen Traffic).

Die anderen Listen braucht man eigentlich nur bei konkretem
Bedarf mal anzuschauen. Ich selbst lese die meisten Liste
nicht oder schaue nur sporadisch mal rein.

Was Mailinglisten von speziellen Anwendungen betrifft (KDE,
OpenOffice, was auch immer), da lese ich fast gar nichts.
Das Nutzen-Aufwand-Verhältnis ist mir da viel zu gering.

> Für jeden installierten Port könnte man vermutlich eine eigene
> Mailingliste lesen...

Könnte man, aber das bringt ja nix. Bei den meisten Ports
interessiert mich nur, ob es eine neue Version gibt (und
dazu brauche ich keine Mailingliste zu abonnieren), oder ob
es Sicherheitsprobleme gibt (und das nimmt mir portaudit
ab, bzw. in kritischen Fällen erfährt man es auch durch
andere Quellen).

> Mein Leben besteht ja nicht nur aus FreeBSD.

Richtig. Aber das OS ist schon eine sehr wichtige -- um
nicht zu sagen kritische -- Komponente des ganzen Rechners,
insbesondere wenn der Rechner auch gewerblich genutzt wird
(wenn's nur zum Privatvergnügen ist, mag es noch einen an-
deren Stellenwert haben).

Ich verlange ja nicht, daß jeder FreeBSD-Benutzer die
Stable-Mailingliste liest. Aber wenn jemand auf Stable
updatet und sich dann ein Problem einfängt, das er durch
Lesen der Liste hätte vermeiden können, dann kann ich mit
Fug und Recht sagen: Selbst Schuld.

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio