Re: Problem beim Brennen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 9 Mar 2006 13:38:25 +0100 (CET)

Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net> wrote:
> ich habe mir heute mal eine aktuelle Knoppix und NetBSD 3.0 gezogen und
> auf CD gebrannt.
>
> Jeweils beim fixieren der CDs sagt mir burncd, dass es nen Fehler
> gegeben hat.

Zwei Bemerkungen hierzu.

Erstens hat burncd in der Vergangenheit immer mal wieder
Probleme gemacht. Ursprünglich konnte man burncd wirklich
nur als üblen Hack (aus der Zeit vor ATAPICAM) bezeichnen,
der aus der Verlegenheit heraus entstand, daß man überhaupt
irgendwie CDs brennen können wollte. Zwar hat Søren es
dann beständig aufgebohrt und verbessert, aber so richtig
toll war es eigentlich nie.

Mein Tip: ATAPICAM einschalten, sofern noch nicht gesche-
hen (im Kernel), und dann cdrecord oder cdrdao verwenden
(oder growisofs für DVD-ROMs).

Zweitens: Abbrüche beim Fixieren hatte ich auch schon (und
habe sowas auch schon öfters von anderen gehört). Schein-
bar kann das bei unsauberen Rohlingen passieren, insbeson-
dere wenn der Brenner auch nicht gerade der Beste ist. Es
kann auch vorkommen, wenn versucht wird, über das Ende des
Rohlings hinaus zu schreiben.

Ob das eine Auswirkung hat, kommt drauf an, wann genau der
Abbruch passiert. Die längste Zeit beim Fixieren braucht
das Schreiben des sog. Lead-out. Der ist aber normalerwei-
se viel länger als notwendig. Ich würde mal sagen, wenn
der Abbruch in den letzten 90% der Fixierung passierte,
sollte die CD in den meisten Laufwerken funktionieren.

Ist die CD dagegen nicht fixiert, ist die letzte Session
(meistens ist es ja die einzige) noch »offen«. Ob man so
eine offene Session mounten kann, hängt von diversen Fak-
toren ab, nicht zuletzt auch vom Laufwerk. Die besten
Chancen hat man damit noch im Brenner selbst, da der ja
in der Lage sein muß, mit der CD umzugehen, um noch weite-
re Sessions anhängen zu können. Aber darüberhinaus sieht
es nicht gut aus; z.B. Audio-CD-Player weigern sich mei-
stens, so eine CD abzuspielen, und viele CD-ROM-Laufwerke
nehmen sie auch nicht als gültig an.

"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."