Re: Passwörter sicher speichern

From: Stefan 'Steve' Tell <steve.tell(at)crashmail.de>
Date: 11 Mar 2006 06:35:00 +0000

* Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:

> Hat hier vielleicht jemand einen Tip, welches Programm hier gut dazu
> geeignet ist?

Ich benutze einfach eine Textdatei, die ich durch gnupg gejagt habe.
Dadurch liegen die Passwörter im Normalfall nur verschlüsselt auf der
Platte vor.

Einzelne Passwörter frage ich durch 'mypwscript ebay' ab, wenn ich das
eBay-Passwort brauche.

#!/bin/sh
gpg -d /home/stell/.supergeheim/passwoerter.txt.gpg | grep -i $1

Ziemlich stumpfe Methode, hat sich hier aber bewährt. Einzig das
hinzufügen neuer Passwörter ist etwas fummelig, aber das kommt hier nicht
so häufig vor. Entweder behälst Du dafür eine Klartextdatei auf dem
Rechner (root:wheel, 0600), oder Du mußt halt das gpg-File immer erst nach
Klartext konvertieren, Passwort hinzufügen, wieder nach gpg und den
Klartextkram wieder löschen.

--
By(t)e,
        Steve           /\          http://www.crashmail.de