Re: Knurr, warum kommen nur die Haelfte meiner Nachrichten hier an?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 9 Mar 2006 17:14:07 +0100 (CET)

Ingo Rohlfs <ml(at)dr-rohlfs.de> wrote:

> Tja, das waren noch Zeiten, wo man mit einem eigenen Mailserver über einen
> Einwahl-Zugang verschicken konnte ...

Daß das nicht geht, ist klar. Aber man kann ja durchaus
trotzdem einen eigenen Mailserver betreiben, der nicht
hinter einem Einwahlzugang mit dynamischer IP steht.
Ich habe z.B. so einen.

> Mein Maillog sagt jedesmal "Message accepted for delivery", habe ich immer
> gleich geprueft.

Hast Du mal so eine Zeile als Beispiel (von einem Fall, wo
es nicht geklappt hat)? Ich hatte ja extra nach einem Log-
Auszug gefragt.

> Stimmt, etwas *ZU* effizient.

Greylisting funktioniert durchaus wunderbar, wenn man es
sorgsam konfiguriert. Ich verwende es seit einiger Zeit
bin damit sehr zufrieden, und kenne auch Kunden, die es
ebenso verwenden (mit einer >= vierstelligen Anzahl von
Benutzern).

Hast Du Indizien dafür, daß Greylisting für Deine Probleme
verantwortlich ist?

> Wie ich jetzt weiss, ist zumindest in einem
> Falle der 'Active Spam Killer (ASK) V2.4.1 ' von Marco Paganini
> schuld, das meine Beiträge nicht erscheinen.

ASK implementiert kein Greylisting, sondern eine Form von
Confirmation-callbacks. Dies hat diverse Nachteile. Ins-
besondere ist auch die Version 2.4.1 schon drei Jahre alt
und hat eine Reihe bekannte Bugs. Wo ist denn der instal-
liert? Nicht auf baerenklau, hoffe ich. :-)

"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell