Re: Problem beim Brennen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 9 Mar 2006 16:27:09 +0100 (CET)

Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de> wrote:

> Die cdrecord-Manpage bezeichnet 150 Sektoren Lead-Out als
> ausreichend, "normal" sind 6750 Sektoren.

Da war meine Schätzung ja gar nicht so schlecht. :-)

> Das sollte aber nur passieren, wenn die CD TAO gebrannt wurde
> und das Fixieren so frühzeitig fehlschlug, dass selbst das
> Lead-In fehlt.

Genau. Daher schrieb ich ja: »Ist die CD dagegen nicht

Ich bin in diesem Fall ohnehin von TAO ausgegangen, da
es um reine Daten-CD-ROMs geht, bei denen man DAO nicht
braucht (ist ja auch nicht der Default).

> Für das Erkennen der CD ist das Lead-Out unwichtig,

Logisch, sonst müßte ja jedes Laufwerk beim Einlegen erst-
mal ans Ende seeken, was nicht besonders clever wäre. :-)

"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel