Re: Problem beim Brennen

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Thu, 9 Mar 2006 15:43:57 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> [...]
> bar kann das bei unsauberen Rohlingen passieren, insbeson-
> dere wenn der Brenner auch nicht gerade der Beste ist. Es
> kann auch vorkommen, wenn versucht wird, über das Ende des
> Rohlings hinaus zu schreiben.
>
> Ob das eine Auswirkung hat, kommt drauf an, wann genau der
> Abbruch passiert. Die längste Zeit beim Fixieren braucht
> das Schreiben des sog. Lead-out. Der ist aber normalerwei-
> se viel länger als notwendig. Ich würde mal sagen, wenn
> der Abbruch in den letzten 90% der Fixierung passierte,
> sollte die CD in den meisten Laufwerken funktionieren.

Die cdrecord-Manpage bezeichnet 150 Sektoren Lead-Out als
ausreichend, "normal" sind 6750 Sektoren.

> Ist die CD dagegen nicht fixiert, ist die letzte Session
> (meistens ist es ja die einzige) noch »offen«. Ob man so
> eine offene Session mounten kann, hängt von diversen Fak-
> toren ab, nicht zuletzt auch vom Laufwerk. Die besten
> Chancen hat man damit noch im Brenner selbst, da der ja
> in der Lage sein muß, mit der CD umzugehen, um noch weite-
> re Sessions anhängen zu können. Aber darüberhinaus sieht
> es nicht gut aus; z.B. Audio-CD-Player weigern sich mei-
> stens, so eine CD abzuspielen, und viele CD-ROM-Laufwerke
> nehmen sie auch nicht als gültig an.

Das sollte aber nur passieren, wenn die CD TAO gebrannt wurde
und das Fixieren so frühzeitig fehlschlug, dass selbst das
Lead-In fehlt.

Für das Erkennen der CD ist das Lead-Out unwichtig, das Fehlen
sollte bei Daten-CDs egal sein und bei Audio-CDs höchstens dazu
führen, dass der Player später als üblich mit dem Rotieren stoppt.

Wenn die CD DAO gebrannt wurde ist das Lead-In bereits
am Anfang des Schreibvorgangs angelegt worden, fehlerhaftes
Fixieren wird (wenn überhaupt) erst beim Erreichen des CD-Endes
erkannt werden.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/