Re: probleme beim booten von sandisk CF cards

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 Mar 2006 18:13:35 +0100 (CET)

Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at> wrote:

> ja, _müsste_ ;-)
> habe das alles schon hinter mir - ohne erfolg. eigenartig ist das der
> bootloader so "bösartig" und nach wenigen sekunden abschmiert (sowohl
> FreeBSD als auch OpenBSD).

Naja, der Bootloader von FreeBSD (und von jedem anderen OS)
ist den BIOS-Funktionen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Er hat ja keine andere Möglichkeit, um von der Festplatte
zu lesen. Und wenn sich das BIOS querstellt, dann gibt es
nichts, was der Bootloader ausrichten kann.

Erst wenn der Kernel geladen ist und die Kontrolle vom Boot-
loader übernommen hat, sieht die Sache anders aus: Der Ker-
nel benötigt das BIOS nicht mehr, sondern verwendet seine
eigenen Treiber. Aber soweit muß man halt erstmal kommen.

> das habe ich mir auch schon überlegt (obwohl ich diesen weg echt nicht
> gehen wollte) - hab mich noch gar nicht damit beschäftigt wie ich unter
> win32 ein sauberes FreeBSD auf cf bringe...kann ja wohl nur mit dem
> dumpen von images gehen?!

Wäre eine Möglichkeit. Aber soweit würde ich gar nicht
gehen: Es genügt ja, den CF unter Windows zu partitionie-
ren (und den MBR zu initialisieren). Dann sollten ja be-
reits sinnvolle Geometriedaten draufstehen. Das Labeln,
newfs und Installieren kann man ja dann wieder unter BSD
machen.

(Ja, ich habe mitgekriegt, daß das Problem inzwischen durch
ein anderes Kabel gelöst wurde.)

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team