Re: [OT] sendmail und ssl

From: Volker Stolz <vs(at)freebsd.org>
Date: Sun, 5 Mar 2006 13:25:11 +0000 (UTC)

* Michael Kurz <betheg(at)gmx.net>:
> ich habe einen kleine Homeserver unteranderem läuft Postfix 2.1.5-9
> darauf der nur am Port 465 lauscht also SSL-gesichert. Das funktioniert
> auch prima. (zugegeben auf diesem Rechner rennt ein Linux)

Der einfachste Weg wäre, Deinem Postfix beizubringen (auch) auf Port 25 zu hören
und STARTTLS zu sprechen. Dann reicht ein "smart host"-Eintrag in der
Sendmail-Config und die Standard-Optionen für sendmail+tls und einem
Dummy-Zertifikat.
Den Weg über den smtps-Port würde ich bei Deinem Kenntnisstand nicht gehen
(s.h. Posting von Walter(?)).

Eine sendmail-Gruppe wäre wohl besser geeignet, trotz des P-Wortes :)

Volker

--
http://www-i2.informatik.rwth-aachen.de/stolz/ *** PGP *** S/MIME
"All the excitement lies in pattern matching." (SPJ et al.)