Re: [OT] sendmail und ssl

From: Michael Kurz <betheg(at)gmx.net>
Date: Sun, 5 Mar 2006 15:45:59 +0100

Hallo,

vielen Dank an alle für die Antworten.

Am So, den 05.03.06 um 14:25 schrieb Volker Stolz:
> Der einfachste Weg wäre, Deinem Postfix beizubringen (auch) auf Port 25 zu hören
> und STARTTLS zu sprechen. Dann reicht ein "smart host"-Eintrag in der
> Sendmail-Config und die Standard-Optionen für sendmail+tls und einem
> Dummy-Zertifikat.
ja du hast wohl recht werde es einmal so Probieren. Ich weiß nicht mal
mehr warum ich den Postfix damals nur auf Port 465 laufen ließ und nicht
auch/nur auf 25 mit STARTTLS. Es war mir auch nicht bewusst das dies
nicht RFC Konform ist. Noch viel zu lernen :)

> Den Weg über den smtps-Port würde ich bei Deinem Kenntnisstand nicht gehen
> (s.h. Posting von Walter(?)).
Hart aber wohl richtig

Danke und Gruß
Michael

--
Aus Murphy's Gesetze:
Alle Dinge werden direkt proportional zu ihrem Wert beschädigt.