Re: probleme beim booten von sandisk CF cards

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Mon, 27 Feb 2006 17:12:10 +0100

Bernd Walter schrieb:

> Ja - und da das 40-polige Kabel ja technisch eigendlich schlechter ist
> steht auch fest, dass es das BIOS Schuld ist.

scheint tatsächlich so zu sein...

> Zumal das 80-polige Kabel unter einem OS ja sauber läuft.

ja, (fast) _nur_ das booten machte troubles.

allerdings: es fiel mir auf das OpenBSD (FreeBSD 4.11 und 6.0 machten
keinen mucks) beim abschliessen der installation (wenige sekunden bevor
man zum ersten reboot aufgefordert wird) immer einen core dump meldete
(das hatte auf die installation selbst keinen einfluss mehr, da der
nächste schritt schon der final reboot war) - und zwar genau zu dem
zeitpunkt als die boot routinen (mbr etc.) zum abschluss der
installation geschrieben wurden...ich nehme mal an das zu diesem
zeitpunkt bzw. hierzu (low level) bios interrupts verwendet werden und
es evtl. dadurch zu solchen problemen kommt - der *BSD bootloader wird
ja ebenfalls ähnliche routinen benutzen und dadurch lässt sich
möglicherweise auch erklären warum dieser immer gleich beim boot
abschmierte. d.h. evtl. zeigt sich das 40-/80-pol kabel-problem nur bei
low level zugriffen über bios interrupts?!

> Das BIOS stammt in der Basis in vielen Boards aus der gleichen Quelle,

korrekt - ist code von award und somit wirds ein blöder bug sein, der
sich schon jahrelang unbemerkt in deren codebase hält.

> von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es da auch zu gleichen
> Problemen kommt.

korrekt

> Ich habe das mit dem Kabel selber auch nur mal durch Zufall heraus
> bekommen.

besser spät als nie ;-)

--
chris