Re: probleme beim booten von sandisk CF cards

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Mon, 27 Feb 2006 13:25:52 +0100

Bernd Walter schrieb:

> Eigenartig.

in der tat...

> Was ist das für ein Board?

ein tyan 2098 mit aktuellstem bios UND ein älteres msi board (ebenfalls
aktuellstes bios) zum testen (hab ich zusätzlich noch verwendet) - was
mir zeigt das es kein bios bzw. motherboard problem ist. auch ist es
sehr eigenartig das sich die OS`es (FreeBSD 4.11, 6.0 und OpenBSD 3.8)
problemlos installieren lassen und die cf card auch tadellos und ohne
r/w errors lesen/beschreiben können - NUR das booten macht troubles.

> Ist das CF das einzige IDE GErät, oder hängen noch weitere dran?

primary master: cf adapter
primary slave: none

secondary master: cdrom drive
secondary slave: none

> Selbst ein CD-ROM am anderen Kanal kann wichtig sein.

i know - ist aber nicht der fall.

> Mit was für einem Kabel hast du den Adapter angeklemmt?

80 poliges std. ata 100/133 flachbandkabel.

> Mitunter sind einige BIOSe zu blöde und brauchen 40 polige Kabel!
> Ein 80 poliges Kabel kann vom BIOS erkannt werden und es sollte von
> der Platte (also dem CF) erfahren, ob entsprechende DMA Modi
> unterstützt werden, aber die Erfahrung zeigt, dass es selbst dann
> Probleme geben kann, wenn man den Mode im BIOS fest einstellt.

ok - danke, das ist noch nen versuch wert...

--
chris