Re: IO-Last

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 26 Feb 2006 14:58:48 +0100 (CET)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> Nein, ein P4 uniproz system.

Daß da nur ein Prozessorchip drin ist, muß nicht unbedingt
heißen, daß es kein SMP-System ist, siehe z.B. Multicore
oder Hyperthreading.

> Nach 10min bauen hab ich auch meine 100%
> Auslastung, die Spitzen sind aber noch da. Wen du meinst das ist kein
> Problem... Ich finde es schon seltsam das man eine IO-Anzeige so
> konzipiert das Werte größer 100% angezeigt werden, wo liegt dann noch
> der Informationswert?

Das ist ja nur eine relative Größe, keine absolute. Die
Frage ist halt nur, worauf sich die 100% beziehen, aber
da wird wohl irgendein willkürlicher Wert ausgewählt worden
sein. Bei "df" treten ja durchaus auch Belegungen auf, die
größer als 100% sind.

Bei technischen Bauteilen (z.B. bei Motoren) wird auch häu-
fig ein Nennwert angegeben (z.B. Spannung, Stromaufnahme,
Drehzahl) und dieser Wert als 100% defininiert, wobei die
Spezifikation häufig angibt, daß dieser Wert für einen ge-
wissen Zeitraum um ein gewisses Maß überschritten werden
darf (z.B. 130% für fünf Sekunden o.ä.).

Was ich damit nur sagen will: Werte größer als 100% sind
keine »Schummelei« und können durchaus Aussagekraft haben.
Allerdings ist im Falle von gstat wohl nicht besonders gut
dokumentiert, woher die Richtgröße von 100% bezogen wird.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"